Veranstaltungen in Tirol - Schuljahr 2019/20


Mittwoch, 27. November, 09:00-17:00 Uhr

Filme lesen in der Schulbibliothek

Referent: Jens Nicklas

Ort: Adamgasse 22, Seminarraum 3

 

Vielfältige und konkrete Möglichkeiten und Methoden werden präsentiert, die Schulbibliothek auch als Ort des Films zu etablieren: Sei es Filmvermittlung, sei es Filmanalyse, sei es Literatur zum Film, sei es die Gründung eines Cine-Clubs, sei es der reflektierte Aufbau einer Filmsammlung - wie die Schulbibliothek und die SchulbibliothekarInnen das leisten können, ist Gegenstand des Seminars.


Dienstag, 19. Mai, 14:30–17:30 Uhr

Informationskompetenz angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Herausforderungen

Referent: Jürgen Schacherl

Ort: Stadtbibliothek Innsbruck
  

Die Schulbibliothek ist der Ort des Recherchierens mit Print- und mit digitalen Medien. Und sie ist auch der Ort, wo wir angesichts von gesellschaftspolitischen Herausforderungen wie Populismus und Fake News gemeinsam mit unseren SchülerInnen auf einfache und schülerzentrierte Weise Begriffe wie Information, Glaubwürdigkeit, Manipulation usw. thematisieren können.