Veranstaltungen in Oberösterreich - Schuljahr 2019/20


Mittwoch, 13. November, 09:00 - 12:30 Uhr

Arge-Tagung

Referent/in: NN

Ort: BRG Hamerlingstraße, Linz


Mittwoch, 13. November, 14:00 - 17:30 Uhr

Arbeiten mit Graphic Novels und Comics in der Schulibliothek

Referent: Sebastian Broskwa

Ort: BRG Hamerlingstraße, Linz

 

Hier geht es zunächst um grundlegende erzählerische Aspekte des Comics: Was sind Comics, wie erzählen sie? Dies stellt die Basis für den Unterricht mit Comics dar. Comics haben hohes didaktisches Potential - sie lassen sich perfekt im Sprachunterricht einsetzen und erleichtern den Einstieg ins Lesen für Kinder, die sich mit längeren Texten schwer tun.

Graphic Novels eignen sich hervorragend zur inhaltlichen Vertiefung von Sachthemen, etwa im Geschichte-Unterricht, sowie zur Bildanalyse und visuellen Kommunikation.


Montag, 02. März, 13:30 - 17:00 Uhr

Leseanimation - ein gutes Angebot an Neuerscheinungen beflügelt die Leselust!

Referernt: Peter Rinnerthaler

Ort: BRG Hamerlingstraße, Linz

 

Eine durchdachte und verlockende Auswahl an Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur beflügelt die Leselust.

Peter Rinnerthaler von der STUBE stellt uns lebendig eine große Auswahl vor. Durch seine Tätigkeit für 1001 Buch, interjuli, die Österreichische und Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, sowie in der Jury für den Österreichischen KuJ-Literaturpreis ist er stets top informiert.